Pflegeleitbild
Wir pflegen unsere Kunden so, wie auch wir gepflegt werden wöllten!
- Jeder Kunde, der sich uns anvertraut, steht im Zentrum unserer Bemühung. Ihm in seinem individuellen Mensch-Sein anzunehmen und ihm mit Respekt gegenüber zu treten, ist unser besonderes Anliegen. Indem wir eine vertraute Beziehung aufbauen, die sich auf gegenseitige Anerkennung stützt, fördern wir den Aufbau und die Beibehaltung seiner Lebensqualität.
- Unsere ganzheitliche Pflege und Betreuung ist angelehnt an das Pflegemodell von M. Krohwinkel und das Selbstpflegemodell von D. Orem. So sind wir in der Lage eine den Bedürfnissen des Kunden und der Angehörigen angepasste Pflege zu bieten.
- Der Mensch gilt für uns als grundsätzlich selbständig und verantwortlich für sein Handeln. Ist die Eigenverantwortung und Selbständigkeit eingeschränkt oder hat der Mensch sie vorübergehend verloren, sehen wir es als unsere Aufgabe, diese wiederherzustellen oder ihm beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.
- Die zielorientierte Pflege wird von uns durch die Umsetzung des Pflegeprozesses unterstützt. Dies ist dem Kunden jederzeit in der Pflegedokumentation einsehbar. Ziele werden gemeinsam mit dem Kunden und unter Umständen mit seinen Angehörigen erörtert und festgelegt.
- Wir wahren die Privatsphäre. Deshalb passen wir die Räumlichkeiten des Kunden nicht der Pflege an, sondern die Pflege den Räumlichkeiten. Die Gestaltung des persönlichen räumlichen Lebensbereiches überlassen wir so weit wie nur möglich den Vorlieben und Geschmäckern unserer Kunden.
- Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Pflegekräften und den Kunden setzt voraus, dass ein ständiger Wechsel des Pflegepersonals vermieden wird. Durch eine entsprechende Dienstplanung wollen wir gewährleisten, dass sich der Kunde so oft wie nur möglich mit ihm bekannten und vertrauten Menschen umgibt.
- Unsere Mitarbeiter haben die Verpflichtung, jährlich an mindestens zwei Fortbildungen im Jahr (mindestens 10 Stunden) teilzunehmen. Die dadurch verfestigten und gegebenenfalls neu erlangten Kompetenzen gelangen beim Kunden und seinen Angehörigen unmittelbar zum Einsatz und Verbessern die Qualität der Versorgung insgesamt immer weiter.
- Gegenseitige Achtung, Respekt und Toleranz sind für uns von höchster Bedeutung. Kunden aus anderen Kulturkreisen begegnen wir stets mit Offenheit und orientieren uns in ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen.
- Der Bereich der Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden, weshalb auch wir dazu gezwungen sind, unsere Tätigkeit an die wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen. Ist die Finanzierung nicht hinreichend gewährleistet, suchen wir mit unseren Kunden nach passenden Lösungen. Zudem sehen wir uns in der Verantwortung, die Interessen unserer Kunden auch gegenüber dem Gesetzgeber zu vertreten.
- Die tatsächliche praktische Umsetzung des hier dargelegten Leitbildes sowie die ständige Aktualisierung ist für uns ein bedeutender Aspekt bei der qualifizierten medizinischen Versorgung unserer Kunden.
- Alle Mitarbeiter und Unternehmensleitung folgen diesem Leitbild und identifizieren sich damit.